Erfahren Sie, was Ihre Bestattung kostet
Bestattungskosten sind von vielen Faktoren abhängig. Nur ein individuell erstelltes Angebot ist eine sichere Planungsgrundlage.
1
Wunschbestattung in 3 Minuten planen

2
Kostenaufstellung direkt online erhalten

3
Unverbindlich zu offenen Fragen sprechen

Wie setzen sich Beerdigungskosten zusammen?
Je nachdem wo Sie wohnen und welche Bestattungsart Sie wünschen, können sich die Gesamtkosten einer Beerdigung beträchtlich unterscheiden. Generell verteilen sich die Bestattungskosten auf drei wesentliche Punkte:
1. Bestatterleistungen
Egal, für welche Bestattungsart Sie sich entscheiden: Ein Teil der Kosten entfällt immer auf die Leistungen des Bestatters.
Dazu kommen die Kosten für den Sarg und gegebenenfalls einer Urne. Ein Sarg ist bei jeder Bestattungsart erforderlich: Bei Erdbestattungen wird der Verstorbene darin beigesetzt, bei Feuer-, See- und Waldbestattungen wird der Sarg für die Kremation benötigt. Anschließend wird die Asche des Verstorbenen in eine Urne gegeben.
2. Leistungen Dritter
Diese Kosten umfassen Punkte, für die das Bestattungsunternehmen zum Teil in Vorleistung tritt. Dazu zählen die Ausstellung des Totenscheins und anderer Dokumente, Blumenschmuck und Musik für die Trauerfeier, der Trauerredner sowie weitere optionale Leistungen.
3. Beisetzungs- und Friedhofsgebühren
Diese Gebühren können die Kosten für die Bestatterleistungen deutlich übersteigen. Sie unterscheiden sich von Gemeinde zu Gemeinde. Im Einzelnen setzen sie sich zusammen aus den Grabkosten, Beisetzungsgebühren sowie Gebühren für verschiedene andere Leistungen wie die Grabmahlgenehmigung, Anmeldung der Trauerfeier und Pflege der Infrastruktur.
Die Gesamtkosten einer Beerdigung sind von vielen Faktoren abhängig. Nutzen Sie unser Formular, um eine individuelle Kostenaufstellung basierend auf Ihren Wünschen zu erhalten.
Angebot selbst erstellen